Zum Thema Einbahnstraße – Beselerstr. – Bahnstraße

Liebe Efferener Bürgerinnen und Bürger,

Die SPD spricht die Unwahrheit.

Der Verkehr in Hürth und insbesondere in Efferen ist ein großes Thema. Nicht umsonst gibt es hierbei häufig Anfragen und Beschwerden. Meistens sind sie berechtigt, aber selten sind die Lösungsvorschläge jedoch auch umsetzbar. Worin jedoch Konsens herrscht, ist die Tatsache, dass es in Efferen (wie fast überall) zu viel Verkehr gibt. Dies wiederum ist nicht einfach in den Griff zu be-kommen, denn wer ließe wohl aus diesem Grund sein Auto stehen oder schaffte es ab? Die CDU in Hürth hat deshalb immer ein offenes Ohr, wenn sich die Möglichkeit zu Entspannung der Verkehrsbelastung in einem Ortsteil ergeben könnte.

Ausgehend von den an uns aus der  Bürgerschaft herangetragenen Wünschen nach einer Änderung der Verkehrsführung im Bereich Beselerstraße/Bahnstraße (siehe auch den Bericht in unserer Dezember Ausgabe von “Neues aus Efferen“) war selbstverständlich auch diese Möglichkeit zu prüfen. Die Verwaltung ist aus diesem Grund im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr einstimmig, von allen Fraktionen (CDU,SPD,Grüne,FDP, beauftragt worden  zu prüfen, ob die Anordnung „Einbahnstraße“ auf der Beselerstraße zwischen Koch- und Bahnstraße, sowie auf der Bahnstraße zwischen Beseler- und Jülichstraße auch nach Beendigung der Bauarbeiten auf der Kaulardstraße beibehalten bzw. eingeführt werden könnte.

Außerdem beinhaltet der Beschluss, dass die Verwaltung das Ergebnis der Prüfung den Bürgerinnen und Bürger vorzustellen habe, um auch deren Meinung bei einer endgültigen Entscheidung berücksichtigen zu können. Hervorzuheben ist daher, dass kein Beschluss des Ausschusses vorliegt, der eine oben beschriebene Einbahnstraßenregelung vorsieht! Es handelt sich lediglich um einen Prüfantrag. Dabei soll die Verwaltung ermitteln, ob eine solche Maßnahme überhaupt rechtlich und verkehrstechnisch möglich wäre. Mit dem Ergebnis dieser Prüfung wird dann eine Bürgerinformation stattfinden, damit Sie, die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, zu diesem Thema Stellung nehmen können.

Der im Ausschuss behandelte Antrag und der Beschluss darüber kann auch im Sitzungsdienst der Stadt Hürth unter www.huerth.de nachgelesen werden.

Die Berichterstattung in der Presse hat hier offensichtlich für Verwirrung gesorgt.

Wir hoffen jedoch, dass diese Information zur Ausräumung derzeit kursierenden Gerüchte beiträgt und deutlich macht, dass kein Beschluss über eine Einbahnstraßenregelung am Bürger vorbei gefasst wurde, sondern lediglich Bürgerwünsche zur Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet wurden. Sollten weitere Rückfragen vorhanden sein, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Thomas Blank                            Herbert Verbrüggen                                                Rüdiger Winkler

(Ratsmitglied)                     (Vorsitzender im Ausschuss für                                (Fraktionsvorsitzender)                                                                Planung, Umwelt und Verkehr)