Attraktiveres Efferen!

Der CDU-Ortsverband Efferen hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der lokalen Infrastruktur rund um die Kaulardstraße beschäftigt. Positiv wurde zu- nächst festgestellt, dass der Charakter einer „örtlichen Mitte“ durch den Umbau der Kaulardstraße nicht nur betont, sondern sogar verstärkt worden ist. Die außengastronomischen Angebote auf der Ecke Kaulardstraße / Zum Komarhof leisten ebenfalls einen nicht unerheblichen Beitrag für einen gemütlichen und insbesondere an warmen Sommertagen belebten Ortskern. Wie schon im Einzelhandelskonzept der Stadt Hürth aus dem Jahr 2016 festgestellt worden war, fehlt in der örtlichen Nahversorgung in Efferen nach wie vor ein Drogeriemarkt.

Sollten sich Möglichkeiten zur baulichen Weiterentwicklung ergeben, wünscht sich der Ortsverband die Neuansiedlung eines Drogeriemarktes in Verbindung mit dem Erhalt oder sogar Ausbau von außengastronomischen Angeboten. Bei der äußeren Gestaltung sollte sich an den architektonisch anspruchsvolleren Gebäuden auf der Luxemburger Straße (z.B. Luxemburger Straße 82, 89 oder auch 118) orientiert werden. Für den Fall, dass sich die Chance für einen mehrgeschossigen Neubau ergeben sollte, könnten auch weitere gewerbliche Mieter angesiedelt und/oder auch zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden.