Es geht voran an den Efferener Grundschulen

Bis 2017 werden jährlich 200.000 Euro in die Sanierung der Hürther Grundschulhöfe investiert. Wenn auch die Efferener Grundschulen 2015 hieran nicht partizipieren, so tut sich dieses Jahr noch Einiges am Wiesengrund. Der Bauantrag für die Erweiterung der Efferener Grundschulen (ich berichtete in „Neues aus“, Ausgabe März 2015) wird Anfang Juni 2015 gestellt, so dass der geplante Bezug der neuen Klassenräume zum Schuljahr 2016/2017 als gesichert gilt. Der Bau des Aufzuges im Erweiterungsbau muss zunächst wegen außerplanmäßiger Ausgaben der Stadtverwaltung für den Bau von Wohnungsraum für Asylbewerber zurückgestellt werden. Die Mittel für den Aufzug zur Gewährleistung der Barrierefreiheit werden im Haushaltsplan 2016 jedoch erneut angesetzt. Des Weiteren hat die Verwaltung die Aufstellung eines Ersatzspielgerätes für den Schulhof von Don-Bosco- und Geschwister-Scholl-Grundschule nach den Sommerferien zugesagt. Die Schulleiterin und der Schulleiter gehen im Übrigen fest davon aus, dass das im seit längerem leerstehenden Lehrschwimmbecken auf dem Schulhof der Efferener Grundschulen geplante Kinderrestaurant ebenfalls mit Beginn des Schuljahres 2015/ 2016 fertiggestellt sein wird. Don-Bosco- und Geschwister-Scholl-Grundschule sind somit auf dem besten Weg, den auch zukünftig zu erwartenden steigenden Schülerzahlen räumlich annähernd gewachsen zu sein.

sonja.schmitz@cdu-huerth.de