Zurück zu Ihre Ratsmitglieder

Wahlkreis 19: Hanno Beckmann

Hanno Beckmann 

Kalscheurener Str. 63, 50354 Hürth | hanno.beckmann@cdu-huerth.de | 02233 96 66 440

Ratsmitglied | Selbstständig, Inhaber der Musikschule Efferen | Geb. 01.04.1970 | verheiratet | 6 Kinder

Aktuelle Ausschüsse als stellvertretendes Mitglied: Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion, Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder 


Mein Name ist Hanno Beckmann, ich lebe seit vielen Jahren gemeinsam mit meiner Familie auf der “Schäl Sick” von Efferen. Hier im Kunst- und Medienviertel fand mein kommunalpolitisches Engagement seinen Anfang. 

Als Vater von sechs Kindern weiß ich, wie wichtig eine gute Bildung für die Zukunft unserer Kinder ist. Deshalb setze ich mich im Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion dafür ein, dass alle Kinder in unserer Stadt die bestmögliche Bildung erhalten. Jedes Kind verdient die Chance, sein volles Potenzial zu entfalten.
 
Aber auch die Kultur ist mir ein Anliegen. Als Betreiber der Musikschule Efferen erlebe ich täglich die transformative Kraft von Kunst und Kultur. Daher ist es mir ein Herzensanliegen, sicherzustellen, dass Hürth eine blühende Kulturszene hat, die für alle zugänglich ist.
 
Für mich ist das ehrenamtliche Engagement in der Kommunalpolitik mehr als nur eine Verpflichtung – es ist eine Möglichkeit, meine Liebe zur Gemeinschaft und mein Engagement für eine bessere Zukunft zum Ausdruck zu bringen. 
 
Efferen muss lebens- und liebenswert bleiben. Mit vielen Kindergärten und zwei Grundschulen, ist unser Stadtteil gerade für junge Familien ein attraktiver Wohnort. Mit Nahversorgern gibt es die Möglichkeit die wichtigsten Dinge des Tagesbedarfs einzukaufen. Die Gastronomie mit ihren Restaurants, Gaststätten, Cafés und Eisdielen lädt zum Besuch ein. Ich lebe gerne in Efferen!
 
Die Entwicklung in einzelnen Stadtteilen ist herausfordernd. Der Rückgang von Gastronomie und Einzelhandel prägt viele Orte im Stadtgebiet. Leerstände und unternutzte Flächen bieten triste Anblicke. Ich möchte an einem Konzept für Efferen mitwirken, das den Ort als Einzelhandelsstandort stärkt. Für die unterschiedlichen Quartiere Maßnahmen entwickeln, die den sozialen Austausch, die Verkehrsentwicklung und das städtebauliche Erscheinungsbild weiter verbessern. Dazu zählt auch, dass die Voraussetzungen für die Ansiedlung eines neuen Drogeriemarktes geschaffen werden.
 
In den vergangenen Jahren haben die Betreuungsangebote für unsere Kleinsten kontinuierlich erweitert und mit der Schaffung des Waldkindergartens die Kapazitäten ausgebaut. In Efferen-West wurde bereits der nächste Kindergarten realisiert. Damit tragen wir dem weiter steigenden Bedarf an ortsnahen Angeboten Rechnung.
 
Der Anteil des Radverkehrs an der Mobilität ist weiter zu steigern. Die Infrastruktur muss hierfür so gestaltet werden, dass Radfahren attraktiv wird und Spaß macht. In den letzten Jahren haben wir viel Geld in die Reparatur von Radwegen gesteckt. Da, wo keine städtischen Einwirkungsmöglichkeiten bestehen, stehe ich dafür ein, Alternativen zu planen. Wie etwa eine schnelle Radwegeverbindung von Fischenich über Hermülheim nach Efferen, entlang der Stadtbahnlinie.