Grundschule vor der Fertigstellung

Auf Nachfrage wurde dem Ortsverband mitgeteilt, dass zum Sommer nun alle Arbeiten rund um den Neubau an den beiden Efferener Grundschulen beendet werden. Zurzeit wird noch die Außenanlage erneuert, die aufgrund der Souterrainlage des Neubaus eine der Straße zugewandte Böschung benötigt. Hier ist laut Aussage der Verwaltung eine Begrünung vorgesehen. Der Eingangsbereich der Don-Bosco-Schule erhält noch eine neue Aufpflasterung mit einer kleinen Stufenanlage.

Die Innenräume sind soweit fertig und auf Nachdruck der Union auch mit WLAN ausgestattet. Für die Ausstattung mit digitalen Medien standen den beiden Schulen pro Raum 2.500 EUR zur Verfügung. Die Klassenräume sind hell und freundlich. Der Aufzug für die Nutzung aller 3 Etagen für Menschen mit Handicaps ist bereits betriebsfähig und stellt einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit dar. Die Räume werden schon von beiden Schulen teilweise genutzt.

Nach den Sommerferien soll der Betrieb der beiden Schulen dann nach einer neuen Aufteilung der Gebäude voll aufgenommen werden. Die Einweihung des Neubaus ist am Schulfest der beiden Efferener Grundschulen am Samstag, den 30. September geplant. Bis dahin sind noch einige kleinere Maßnahmen umzusetzen, aber die Verwaltung hat uns signalisiert, dass ein Ende in Sicht ist.