Inschrift des Wegekreuzes an der Esserstraße /Ecke Berrenrather Straße konnte identifiziert werden!

Und es war mal wieder der reine Zufall, der geholfen hat. Unser Dank geht an Frau Dr. Imogen Dittmann-Schöne! Sie konnte den Schriftzug nach mehrmaliger Besichti- gung entziffern. Dr. Dittmann-Schöne ist Althistorikerin – mit dem Schwerpunkt Epigraphik (Inschriftenkunde) – und Klassische Philologin. Hier der wiedergefundene Text: ”In allen deinen Werken gedenke deiner letzten Dinge, und du wirst in Ewigkeit nicht sündigen.” “Wer mir nachfolgen [will und] der sich selbst verleugne[t, nehme sein Kreuz] auf sich und folge mir [nach.”]

Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Hürth, vertreten durch Frau Stefanie Bankert, hat daraufhin einer Fachfirma den Auftrag erteilt, diese Inschrift zu restaurieren!