Erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wird in Efferen wieder ein Maibaum für den ganzen Ort errichtet.
Der Förderverein Efferen lässt diesen uralten rheinischen Brauch am Ehrenmal an der Ritterstraße in diesem Jahr wieder aufleben.
„Als Förderverein haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Traditionen und das rheinische Brauchtum zu pflegen und für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Mit dem Maibaum wollen wir in diesen schwierigen Zeiten ein weithin sichtbares Zeichen der Hoffnung und Zuversicht setzen. Die Maibaumtradition ist Teil der rheinischen Identität und Ausdruck unserer Heimatverbundenheit, die uns gerade auch in Krisenzeiten ein Stück Geborgenheit gibt und unser Gemeinschaftsgefühl stärkt“, so der Fördervereinsvorsitzende und Ortsbürgermeister Thomas Blank.
Der Ursprung dieser noch heute vor allem im Rheinland, Bayern und Österreich gelebten Tradition liegt vermutlich bei den alten Germanen und deren Verehrung diverser Waldgottheiten.
Der Förderverein Efferen e.V. wurde im Jahre 2018 gegründet von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmerinnen und Unternehmer, sowie Vertretern von Kommunalpolitik und örtlichen Vereinen gegründet. der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht den Stadtteil Efferen durch finanzielle und ehrenamtliches Engagement attraktiver, schöner und bunter zu gestalten. Schauen Sie doch mal rein in unsere Homepage auf www.foerderverein-efferen.de so der Vorsitzende .