Turnhallensanierung

Sonja Schmitz

Lehrer und Schüler von der Don-Bosco- und Geschwister-Scholl-Grundschule haben nach dem immer noch nicht verschmerzten Verlust des Lehrschwimmbeckens vor zwei Jahren nunmehr Grund zur Freude.
Während der anstehenden Sommerferien soll die in die Jahre gekommene Turnhalle eine neue Decke sowie eine neue Beleuchtung erhalten. Die Sanierung des Daches ist bereits in vollem Gange. Im entsprechenden Haushaltsplanansatz sind hierfür rund 230.000 Euro bereitgestellt worden.

Darin enthalten sind auch die Mittel für drei neue Doppelflügeltüren im Hauptgebäude. Leider werden die Sanierungsarbeiten bis zum Ende der Sommerferien nicht vollständig abgeschlossen sein, da nicht alle Arbeiten gleichzeitig durchgeführt werden können, so der Leiter des städtischen Gebäudeamtes, Herbert Außem.

Deshalb wird das Gebäudeamt mit der Leiterin der Geschwister-Scholl-Schule und dem Leiter der Don-Bosco-Schule abstimmen, ob zu Beginn des kommenden Schuljahres für möglicherweise zwei bis drei Wochen nur ein eingeschränkter Sportunterricht durchgeführt werden kann. Dieses Gespräch stand bei Redaktionsschluss noch aus. Sollten die Schulen mit dieser Verzögerung nicht einverstanden sein, müssten die restlichen Sanierungsarbeiten aufgeschoben werden.

Frau Wienke (Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Grundschule) und Herr Rock (Schulleiter der Don-Bosco-Grundschule) wären sicher gut beraten, die Verzögerung hinzunehmen. Wer weiß, was nächstes Jahr ist? Möglicherweise hat die Verwaltung dann eine andere Verwendung für die Mittel. Und nach den Sommerferien kann der Sportunterricht vielleicht auch noch für wenige Wochen „outdoor“ abgehalten werden.