Erkenntnisse zur Ortsbegehung vom 25.06.2013

Von Thomas Blank

Gegen 18.00 Uhr trafen sich am 25.06.2013 die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes mit insgesamt 13 interessierten Bürgerinnen und Bürgern an der Kreissparkasse in Efferen zur ersten Ortsbegehung des Ortsverbandes in diesem Jahr.

Die Wegstrecke führte über die Steinstraße zum Sportplatz, dann weiter in Richtung Klosterstraße und über die Karl-Kühnen-Straße in die Kolpingstraße in Richtung Kaulardstraße zurück zur Sparkasse.

Die Sicherheit der spielenden Kinder war bei dieser Gelegenheit ebenso ein Anliegen der Interessierten, wie auch das rücksichtslose Parken, besonders im Bereich des Sportplatzes. Zusätzliche Schilder zur Sicherheit der Kinder wurden gefordert und auch ein Starrenkasten für die Kaulardstraße wurde vorgeschlagen.

Für viele Bürgerinnen und Bürger war auch die Frage nach ausreichendem Platz für die Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr in den Nebenstraßen der Steinstraße ein ganz besonderes Thema.

Teilweise konnten die Fragen zu diesen Themen durch die Sachkundige Bürgerin Sonja Schmitz und das Ratsmitglied Herbert Verbrüggen beantwortet werden. Nach Rücksprache mit der Verwaltung werden wir vom CDU-Ortsverband versuchen, auch die noch offenen Fragen zu beantworten.

Interessant war abschließend die Bemerkung eines Bürgers zum Alten Friedhof an der Kolpingstraße. Könnten man hier nicht eine Art Bürgerpark für Efferen anlegen? Große alte Bäume sind ja schon da, und ein paar Bänke zum Verweilen wäre der erste Schritt. Wie ist Ihre Meinung? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an unter der Telefonnummer 02233/691009.

thomas.blank@cdu-huerth.de