CDU – Ortsverband Efferen macht sich Sorgen um alten Friedhof!

von Sonja Schmitz, Ihrer Wahlkreiskandidatin im Wahlbezirk 18

Der alte Friedhof zwischen Kolping- und Karl-Kuenen-Str. auf Höhe des Kindergartens bedarf aus  Sicht der CDU  Efferen einer besseren Pflege. Die nur noch wenigen alten Grabsteine sind stark mit Algen befallen und der Baum- und Sträucherwuchs überragt an vielen Stellen die Grabsteine.

Die  CDU Efferen vertritt des Weiteren die Auffassung, dass der alte Friedhof in Efferen auch besser genutzt werden könnte. Zum Wohle der Efferener Bürgerinnen und Bürger könnte dieser z.B. Begegnungsstätte sein durch Aufstellen  einiger Bänke, was natürlich auch ein oder zwei Papierkörbe sowie eine Vorrichtung für die Entsorgung von Hundekot erfordert. Da in Hürth zurzeit die Tendenz besteht, auch das letzte Grünareal mit Ein- und/ oder Mehrfamilienhäusern zu bebauen und  bereits von vereinzelten Bürgerinnen und Bürgern entsprechende Gerüchte geäußert werden, befürchtet die CDU Efferen, dass auch der alte Friedhof mittelfristig einer solchen Nutzung weichen muss. Die Stadtverwaltung Hürth wurde daher kürzlich schriftlich um Mitteilung gebeten, welche Pläne die Stadt Hürth in Bezug auf die mittel- und langfristige Nutzung des alten Friedhofes in Efferen hat und bat die o.g. von der CDU Efferen favorisierte Nutzung als Begegnungsstätte für Jung und Alt zu prüfen.