Fahrradtour durch das grüne, architektonische und kulturelle Köln am 20.07.2013

Leider nur fünf Personen machten sich auf den Weg zu dieser schönen und interessanten Tour durch Köln.  Diese startete am  Friedhof in Efferen und führte an den Feldern vorbei über die Autobahnbrücke in Richtung der Waldversuchsfläche der Stadt Köln, von dort zum Belgischen Viertel, dann in den Grüngürtel zum Konrad Adenauer Weiher und weiter in Richtung   Adenauer Weiher. Durch den Inneren Grüngürtel zum Botanischen Garten und der Flora, dann die erste Pause am Niederländer Ufer und nach einer Stärkung ging es weiter in Richtung der Kranhäuser. Von der Schönhauserstr. aus  weiter zum Großmarkt, dann durch Zollstock wieder in den Grüngürtel hinein zum Kalscheurener Weiher und letztendlich zu unserm Ziel den Efferener Hof. Zwischendurch gab es Informationen von Otto Winkelhag zur landschaftlichen Nutzfläche in Stotzheim und Efferen, den geplanten Windräder auf Kölner Gebiet, den architektonische Besonderheiten wie die Häuser im Belgischen Viertel oder die vom Architekten Gottfried Böhm gebaute Kirche „ Christi Auferstehung“  in Köln Lindenthal. Informationen über den Skulpturen Park und der geplanten Verlagerung des Großmarktes von Köln nach Marsdorf rundeten das Programm ab.
Vielen Dank an die Teilnehmer dieser Tour!

Thomas Blank
(1. Vorsitzender des OV – Efferen)