Lehrschwimmbecken in Efferen

Da war doch etwas! Schon fast in Vergessenheit geraten ist das im Februar 2011 geschlossene Lehrschwimmbecken auf dem Schulhof unserer beiden Grundschulen im Wiesengrund. Im durchgeführten Bürgerbegehren mangelte es nicht an der Überzahl der Befürworter einer weiteren Nutzung, sondern an der Wahlbeteiligung in Hürth insgesamt. Statt der nötigen 20% haben nur 12% der Hürther Bürger ihr Votum abgegeben. Schade, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern!

Viel wichtiger ist es nun, nachzufragen, welche Kosten das Lehrschwimmbecken eigentlich jährlich verursacht, ohne dass es irgendeiner Nutzung durch die Grundschulen oder durch die Hürther Vereine zugeführt wird. Eine Anfrage der CDU im Sport- und Bäderausschuss am 25.4.2012 hat ergeben, dass das Lehrschwimmbecken in Efferen allein durch seine bloße Existenz mit Betriebskosten von zurzeit jährlich 20.772,00 € den städtischen Haushalt belastet. Zum Zeitpunkt der Schließung am 14.02.2011 lagen die Betriebskosten bei jährlich 70.590,00 € bei optimaler Nutzung durch Schulen und Vereine.

Man braucht kein Politiker zu sein, um festzustellen, dass die Einsparung in keinem Verhältnis steht zu den erschwerten Umständen für den Schwimmunterricht durch das Ausweichen auf das Lehrschwimmbecken in Fischenich und auf „De Bütt“. Dabei sind die Fahrtkosten, die anfallen, um die Kinder zum Schwimmunterricht zu bringen, noch nicht mit berücksichtigt.

Etwa 50.000 € Differenz zwischen dem Betrieb eines Schwimmbeckens und der Nichtnutzung – das versteht kein Bürger, und die Eltern oder Vereinsmitglieder erst recht nicht. Und das vor dem Hintergrund der aktuellen Entscheidung der Hürther Mehrheitsparteien, in Hürth eine Gesamtschule für unglaubliche 32 Mio € (+/- 5 Mio €) zu errichten. Aber die Frage nach der Nutzung des Lehrschwimmbeckens in Efferen ist noch nicht gestorben. In Kürze werden die Schulleiter der Don-Bosco- und der Geschwister-Scholl-Grundschule die zukünftige Nutzung mit dem Bürgermeister erörtern. Ich werde berichten. Sollten Sie Anregungen haben, können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren!
sonja.schmitz@cdu-huerth.de