Neues Baugebiet in Efferen

Der Bebauungsplan 221a in Efferen, das ist das Gebiet am Schwarzen Weg, Berrenrather Straße, auch bekannt als bisheriges Festgelände der KG Grün-Gold, ist schon seit Anfang der 1990er Jahre rechtskräftig.
Bisher stand einer Bebauung immer nur der Umstand entgegen, dass ein nicht unerheblicher Teil der vorhandenen Grundstücke für Straßenfläche an die Stadt abzutreten gewesen wäre. Weil darüber aber keine Einigung mit den Grundstückseigentümern zu erzielen war, hat der Planungsausschuss vor einigen Jahren die öffentliche Umlegung dieses Gebiets beschlossen. Nachdem diese jetzt rechtskräftig ist, beabsichtigen die Stadtwerke, noch in diesem Jahr mit der Erschließung des Geländes zu beginnen. Das bedeutet zum einen, dass bauwillige Eigentümer nun mit der Planung ihres Projektes beginnen können, und andererseits, dass verkaufsbereite Eigentümer sich langsam auf die Suche nach einem Käufer machen können. Es bedeutet aber vor allen Dingen, dass wir eine schöne Veranstaltungsfläche verlieren, und dass sich Grün-Gold auf die Suche nach einem neuen Festplatz begeben muss.

herbert.verbrueggen@cdu-huerth.de